Als Initiator und Projektentwickler haben wir folgende energiegenossenschafliche Projekte auf den Weg gebracht.

Sonnenkraftwerk Henstedt-Ulzburg eG: Am 17. Juni 2010 wurde die Sonnenkraftwerk Henstedt-Ulzburg eG gegründet und feierlich am 30.September 2010 im Forum des Alstergymnasiums eingeweiht. Auf insgesamt sechs öffentlichen Gebäuden wurden Photovoltaik-Module mit einer Fläche von 4072 m2 installiert und produzieren nun 418.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Dadurch freut sich die Umwelt, da 368.000 Kilogramm des klimaschädlichen CO2 jährlich eingespart werden und die Anteilseigner, die mit einer Rendite von bis zu 5% beteiligt sind.

Sonnenkraftwerk Bad Bramstedt -Auenland eG: Die Sonnenkraftwerk Bad Bramstedt-Auenland eG wurde am 7.7.2011 in Bad Bramstedt gegründet. Insgesamt betreibt die Genossenschaft Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtinvestition von rund 1,8 Mio. Euro.

BürgerEnergie Nord eG i.Gr.: Die Energiegenossenschaft BürgerEnergie Nord eG i.Gr. (BEN) wurde im November 2012 gegründet. Sie ist nicht nur eine ökologische Geldanlage, mit der jede/r BürgerIn in eine Solaranlage investieren kann. Als Betreiber von Solaranlagen erzeugt die Genossenschaft dezentral Strom auf gewerblichen und kommunalen Gebäuden und verkauft diesen direkt an den lokalen Unternehmer. BEN ist damit eine wachsende Genossenschaft.